Bessere Verfahren für Ökostrom-Ausbau: Einfacher zum Windkraftwerk

windenergie

Der vollständige Artikel verfasst von Davide Scruzzi war ursprünglich geschrieben für die Neue Zürcher Zeitung

Ein neues Konzept des Bundes will die Planung und Bewilligung von Windkraftwerken erleichtern. Wichtige Entscheide obliegen aber noch dem Parlament.

Die Zahlen sind ernüchternd: Laut der Branchenorganisation Suisse Eole sind seit 2009 trotz neuem Ökostrom-Subventionssystem nur rund ein Dutzend neue Windkraftwerke gebaut worden; etwa 100 Projekte befinden sich in laufenden Rechtsverfahren, die mitunter bis zu 15 Jahre dauern können. Das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) will mit dem am Donnerstag in die Anhörung gegebenen Konzept Windenergie die Verfahren straffen. Das Parlament muss aber noch wichtige Grundsatzentscheide dazu fällen.

Lesen Sie mehr via die Neue Zürcher Zeitung
Einfacher zum Windkraftwerk